ProAm Windsurf Cup Torbole

ProAm Windsurf Cup Torbole

Vom 13. bis 14. April fand in Torbole am Gardasee der erste ProAm Windsurf Cup statt. Laut Veranstalter waren 40 Starter aus sieben Nationen am Start, darunter auch ehemalige Weltmeister und Worldcupper und natürlich Regattaneulinge.

Die Fahrer konnten sich zwischen den beiden Disziplinen Fin Slalom und Foiling entscheiden. In der Disziplin Foiling nutzten zahlreiche iQFOiL- und iQFOiL-Youth-Fahrer die Möglichkeit, Wettkampfpraxis zu sammeln.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen über 25 Grad gab es an beiden Tagen stabile Windbedingungen. In zwei Tagen konnten zwölf Foil-Rennen und sieben Fin-Slalom-Rennen gefahren werden.

Im Fin Slalom wurde der ehemalige Welt- und Europameister Vincent Langer seiner Favoritenrolle gerecht. Bis auf eine Wettfahrt gewann er alle Fin-Slalom-Rennen. Noch bis kurz vor dem Start suchte Langer verzweifelt nach seinem Falcon 140 Slalomboard, das ihm eigentlich an den Gardasee geliefert werden sollte. Dieses war jedoch irgendwo auf dem Speditionsweg verschollen gegangen. So war Langer gezwungen, sich mit einem Duotone Jag Freeraceboard vom Duotone Procenter vor Ort zu helfen. Auch damit war der Routinier unschlagbar.

Auf dem zweiten Platz folgt der Österreicher Markus Purwitzer. Den dritten Platz sicherte sich der Deutsche Christian Hirschberg.

In der Disziplin Foiling dominierte der Gardasee-Local Jacopo Gavioli. Der italienische Youth-Fahrer konnte sämtliche zwölf Wettfahrten gewinnen. Auf dem zweiten Platz folgt der Österreicher Daniel Riegler, der mit neun zweiten Plätzen und 16,0 Punkten klar Platz zwei eroberte. Platz drei belegte mit 22,0 Punkten der Schweizer Justas Katkus.

Jacopo Gavioli siegte auch in der U21-Wertung vor dem Kroaten Mistral Matulja und dem Deutschen Tjalve Boettger. In der Junior U17 Wertung konnten sich die Athleten aus dem Windsurfteam des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein (SVSH) geschlossen das Podium erobern. Bester Junior U17 ist Paul Regber vor Julian Ahrens und Oke Hochschild.

15.04.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Choppy Water