Marcilio Browne
Marcilio Browne

IWT / PWA Wave World Cup Chile

Down-the-Line-Windsurfing am Top-Spot Matanzas

Update 1 - Die kombinierte Wave-Tour von IWT und PWA setzt auf eine Vielzahl unterschiedlicher Spots, um die Wave-Weltmeisterin und den Weltmeister zu küren. Nach dem Saisonauftakt in Japan zog der World-Cup-Zirkus weiter nach Chile, um am Top-Spot Matanzas die perfekte Welle zu finden.

Takuma Sugi
Takuma Sugi

Von deutschsprachiger Seite sind Lina Erpenstein, Maria Behrens, Sybille Bode, Julian Salmonn und Philip Köster gemeldet. Ebenso dabei sind Alexia Kiefer Quintana von den Kanaren und Pauline Katz aus der Schweiz. Insgesamt hat die IWT ein großes Teilnehmerfeld gemeldet. 54 Männer (24 Challenger + 26 Pro Advanced Seeds + 4 Wildcards) und 17 Frauen in der Kategorie Pro Women sind am Start.

Sol Degriek
Sol Degriek

Bisher fand Wettkampf erstmal für die Jüngsten statt. Je ein Heat wurde in den Kategorien Junior Boys und Junior Girls ausgetragen. Hier waren Ryu Noguchi und Sol Degriek erfolgreich. Für Sol war das aber nur das Warm-Up. Sie tritt auch im Hauptfeld der Frauen an.

Chile
Chile

In der Kategorie Open AM konnte bis zum Viertelfinale gefahren werden. Hier sind in Europa eher unbekannte Fahrer am Start.

Marcilio Browne
Marcilio Browne

Richtig zur Sache geht es bei den Pro Männern: Hier sind so viele Fahrer gemeldet, dass eine komplette Elimination im Vorfeld gefahren werden muss, über die sich zwei Fahrer für das Hauptfeld qualifizieren können. In der Quali sind under anderem Francisco Goya und Tim Mellon.

Bernd Roediger
Bernd Roediger

Weder bei den Pro-Frauen noch bei den Pro-Männern wurden aber bisher Heats ausgetragen. Die Veranstaltung läuft noch bis zum 12. April.

02.04.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, IWT / Jane Seman  |  Fotos/Grafiken: IWT / Fishbowl Diaries, IWT / Jean Louis de Heeckeren