Philip Köster
Philip Köster

IWT / PWA Wave World Cup Chile - Update 3

Auch am dritten Tag des Pro Wettbewerbs wehte der Wind und die Hoffnungsrunden wurden ausgetragen

Update #3 - der Freitag startete mit der Hoffnungsrunde der Männer. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Windsurfer aus dem Rennen um den Eventsieg in Chile ausgeschieden, aber alle Teilnehmer erwartete ein harter Wettkampf.

Nur die jeweils Erstplatzierten aus den vier 4er Heats der siebten Runde kamen weiter und durften in Runde 8 gegen jeweils zwei Surfer antreten, die in den ersten Heats der Hauptrunde den ersten oder zweiten Platz belegten.

Camille Juban
Camille Juban

Die Heatdauer wurde auf 27 Minuten festgelegt, so dass bei logohohen Wellen ausreichend Zeit vorhanden war, um bei einem Wellenritt auch mal mehr zu riskieren. Zwei Ritte gingen in die Wertung ein.

Marcilio Browne
Marcilio Browne

Ähnlich lief es bei den Frauen, dort wurden zwei Heats mit je vier Teilnehmerinnen ausgetragen, um als Siegerin oder Zweitplatzierte noch eine Runde weiter zu kommen. In diesen Läufen mussten sich Maria Behrens und Sybille Bode beweisen, um beim Titelrennen noch mitmischen zu können.

Alessio Stillrich
Alessio Stillrich

Maria Behrens schaffte mit einem zweiten Platz den Sprung in die nächste Runde und damit unter die Top 12. Bei den Männern war Alessio Stillrich erfolgreich und sicherte sich einen Platz im Feld der 24 noch im Wettbewerb verbleibenden Rider.

Philip Köster
Philip Köster

Bei den Frauen wurden keine weiteren Heats ausgetragen, der Wettbewerb der Männer lief noch bis zum 5. Heat der 8, Runde. Dort trafen Philip Köster, Alessio Stillrich und Antoine Martin aufeinander. Philip gewann souverän mit 16.37 Punkten vor Antoine mit 13.33 Zählern.

Maria Andres
Maria Andres

Damit sind beide noch im Rennen unter den Top 16. Der dritte Platz reichte Alessio nicht aus, um weiter zu kommen. Ebenfalls noch im Rennen ist Julian Salmonn, der erst im 8. Heat dieser Runde antreten muss. Das passiert wahrscheinlich am Samstag, wenn Wind und Wellen mitspielen.

06.04.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: IWT / Fishbowl Diaries

Antoine Martin
Antoine Martin
Morgan Noireaux
Morgan Noireaux
IWT / PWA Wave World Cup Chile - Update 3
Sol Degrieck
Sol Degrieck